GRATIS VERSAND AB 60€ (DE&AT)

PFEILSCHNELL BEI DIR (1-2 TAGE)

Oktober 02, 2023 2 min lesen.

Wer diesen Sommer auf Teneriffa unterwegs war, hat ihn vielleicht schon getrunken. In verschiedenen Schichten türmt sich der sogenannte Barraquito auf. Dieses köstliche, exotische Getränk hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Geheimtipp für Reisende auf Teneriffa entwickelt und erobert immer mehr die Herzen von Kaffeeliebhabern weltweit. In diesem Blogartikel erzählen wir euch etwas über die Hintergründe und wie ihr den Barraquito auch zuhause hinbekommt.


Dessert, Cocktail oder Kaffee?

In solchen Gläsern wird der Barraquito meist serviert.

Der Barraquito stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln. Vor allem auf Teneriffa ist er überall zu finden. Er ist so reichhaltig, dass er meist als Dessert getrunken wird. Die Einheimischen genießen ihren Barraquito meistens morgens, nachmittags oder nach dem Essen.


Barraquito auch zuhause genießen? 

Ein Barraquito ist ein wahrer Augenschmaus und ein Fest für den Gaumen. Seine Zusammensetzung ist eine interessante Mischung aus verschiedenen Aromen und Texturen. 

Die Zutaten für 1 Portion:

  • 25 ml Espresso (Berserker Coffee)
  • 100 ml Milch
  • 50 ml gezuckerte Kondensmilch
  • 1 Prise Zimt und Zitronenschale
  • 60 ml Likör 43

Die Zubereitung:

Die Zubereitung eines Barraquitos ist eine wahre Kunst und erfordert Geduld und etwas Geschick. In der Regel erfolgt die Zubereitung in einem hohen Glas, Schicht für Schicht. Zuerst wird die Kondensmilch vorsichtig am Boden des Glases platziert, danach wird der Likör langsam über einen Löffel auf die Kondensmilch gegossen, so dass sich die zwei Schichten absetzen. Danach folgt der Espresso, der ebenfalls über den Löffel eingeschenkt wird. Dann wird die aufgeschäumte Milch gleichermaßen hinzugefügt. Zum Schluss werden noch Zimt und Zitronenschale darüber gestreut. Dieses Vorgehen ist wichtig, damit sich die Schichten des Getränks trennen und so die charakteristische Optik entsteht.


Das Geschmackserlebnis:

Sommer, Sonne, Barraquito.

Der Barraquito sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch ein Geschmackserlebnis der Extraklasse. Die verschiedenen Aromen vermischen sich perfekt und bieten eine harmonische Balance zwischen süß, würzig und cremig. Der Kaffee liefert die notwendige Energie, während die süßen Noten von Kondensmilch und Likör 43 den Gaumen verwöhnen. Die Zitronenschale und das Zimtaroma verleihen dem Getränk eine erfrischende Komponente, die perfekt zum mediterranen Klima Teneriffas passt.


Wer demnächst Teneriffa besuchen sollte, darf sich dieses Getränk nicht entgehen lassen. Alle anderen können versuchen, ihn mit unserem Berserker Coffee zuzubereiten und sich ein kleines Stück kanarische Lebenslust in die eigenen vier Wände zu holen. Egal, wo und wie man ihn trinkt, der Barraquito ist immer ein wahrer Genuss. Salud!


Danke an Gaby J. aus unserer Sippe, die uns auf dieses tolle Rezept gebracht hat.