November 30, 2023 3 min lesen.

Kaffee enthält eine faszinierende Vielfalt von Aromen aus den verschiedensten Anbaugebieten. Jede Region schmeckt hierbei anders, wodurch sich zwei Ansätze gebildet haben: Blends und Single Origin Kaffees. In diesem Artikel beleuchten wir die Unterschiede sowie die Vor- und Nachteile beider Optionen.

Was ist ein Blend?

Ein Blend ist eine Mischung (engl. blend) aus verschiedenen Kaffeebohnen, die zusammen eine Kaffeekomposition bilden. Hierbei können diese Blends aus verschiedenen Kaffeesorten, wie zum Beispiel aus Arabica-Bohnen und Robusta-Bohnen, gebildet werden, oder man mischt unterschiedliche Untergattungen von einzelnen Sorten miteinander. So gibt es viele Arten von Arabica-Bohnen, die je nach Herkunft unterschiedlich schmecken. Mit dieser Vielzahl an Möglichkeiten kann der Kaffeeröster eine einzigartige Kaffeekomposition zusammenstellen, die ein spezielles Geschmacksprofil erfüllt. So können Arabica-Bohnen eine gewisse Komplexität in einen Kaffee bringen, während zusätzliche Robusta-Bohnen für eine stabilere Crema sorgen und eine gewisse Tiefe in den Blend geben. Solch ein Aromenspiel könnt ihr zum Beispiel mit unserem Allfather Blend erleben.

 

Vorteile von Blends:

Blends ermöglichen ein ausgewogenes Geschmacksprofil durch die geschickte Kombination verschiedener Bohnen. Sie liefern über das ganze Jahr hinweg eine gleichbleibende Qualität und bieten ein hohes Maß an Experimentierfreude. 

Nachteile von Blends:

Die Kombination von Bohnen kann zu einem Verlust der Einzigartigkeit bestimmter Regionen führen. Bei der Schaffung von Blends müssen Kompromisse eingegangen werden, um die gewünschte Geschmacksbalance zu erreichen.

 

Was ist ein Single Origin Kaffee?

Ein Single Origin Kaffee wird auch sortenreiner Kaffee genannt und bezeichnet damit Bohnen, die aus einem bestimmten Anbauland, einer Region oder sogar von nur einer einzelnen Farm stammen. Mit unserer „Coffee World Tour“ haben wir euch Single Origin Kaffees aus Indonesien, Brasilien und Ruanda nähergebracht. Jeder Kaffee stammt dabei aus einer einzigen Region und trägt die unverwechselbaren Merkmale seines Anbaugebiets.

Vorteile von Single Origin:

Single Origin Kaffees erzählen die einzigartige Geschichte ihrer Herkunft und bieten einen Geschmack, der keine Kompromisse eingeht. Sie sind die ideale Wahl für Entdecker, die die Vielfalt der Kaffeewelt erkunden möchten, und sind aktuell in der Kaffeeszene sehr im Trend.

Nachteile von Single Origin:

Die Qualität von Single Origin Kaffees kann saisonalen Schwankungen unterliegen, was zu variierenden Geschmacksprofilen führen kann. Zudem sind manche Kaffees nur in begrenzten Mengen verfügbar, was ihre Verfügbarkeit beeinträchtigen kann. 

 

Was ist besser?

In der Welt des Kaffees gibt es kein Richtig oder Falsch, nur persönliche Präferenzen. Blends und Single Origin eröffnen einzigartige Möglichkeiten, die Vielfalt des Kaffees zu erkunden. Blends erlauben hierbei einzigartige Geschmackskompositionen, die so auf natürlichen Wege in einem Single Origin Kaffee nicht möglich wären. Jedoch gewähren diese ein authentisches Aroma und ein Wiedererkennungsmerkmal einer Anbauregion. Wir bei der Berserker Coffee Company sehen das Positive in beiden Kaffeearten. Einerseits begeistert uns die Einzigartigkeit von Single Origin Kaffees, die nur einmal auf der ganzen Welt existieren. Anderseits schätzen wir ebenfalls die Beständigkeit und Komplexität von Blends, die uns ein gleichbleibendes, qualitativ hochwertiges Produkt liefern.

 

Blends wie unser Berserker Coffee und Allfather Blend sind sorgfältig zusammengestellte Mischungen verschiedener Bohnensorten. Während Berserker Coffee auf hochwertigem Robusta basiert, vereint der Allfather Blend die Nuancen von Arabica und Robusta zu einer einzigartigen Mischung. Single Origin Kaffees wie bei unserer World Tour sind stattdessen einzigartig und nehmen dich mit auf eine ganz authentische Kaffeereise. 

Egal für was du dich am Ende entscheidest - exklusiver Single Origin oder vollendeter Blend - wir sind überzeugt, dass du bei uns fündig wirst.