GRATIS VERSAND AB 60€ (DE&AT)

PFEILSCHNELL BEI DIR (1-2 TAGE)

Mai 24, 2023 2 min lesen.

Die nordische Mythologie ist reich an faszinierenden Gottheiten. Die wohl schönste und bezauberndste Göttin unter ihnen ist Freya. Mit ihrer Schönheit und Eleganz zog sie vor Jahrhunderten die Menschen in ihren Bann. In diesem Blog-Artikel werfen wir einen Blick auf diese sagenumwobene Göttin und ihre Bedeutung in der nordischen Mythologie sowie ihren anhaltenden Einfluss auf die moderne Kultur.

 

Liebe und Krieg

Die Göttin der Liebe und Schönheit ist die Tochter des Meeresgottes Njörd und Zwillingsschwester von Freyr, dem Gott des Frühlings. Freya wird oft als die Schönste aller Göttinnen beschrieben, mit goldenem Haar, funkelnden blauen Augen und einer unwiderstehlichen Ausstrahlung.

Obwohl Freya hauptsächlich für Liebe und Anmut bekannt ist, ist sie ebenfalls die Göttin des Krieges und wird oft mit Tapferkeit, Mut und kriegerischem Sieg in Verbindung gebracht. In der Schlacht reitet sie auf ihrem Streitwagen, der von zwei mächtigen Katzen gezogen wird und führt die Walküren an.

 

Kostbare Tränen

Freya heiratet den Gott Odr. Doch dieser verlässt sie, weshalb sie oft traurig ist und weint. Wenn ihre Tränen dabei auf Stein treffen, verwandeln sich diese in pures Gold und wenn sie ins Wasser fallen, in Bernstein. Zwei Materiale die auch heute noch als wertvoll und besonders gelten. 

 

Hexen und Zauberei

Eine weitere faszinierende Facette von Freya ist ihre enge Verbindung zur Zauberkunst. Sie besitzt die Fähigkeit, die Zukunft vorauszusehen und Zauber auszuüben. Freya beherrscht die Seidr-Magie, eine Form der nordischen Zauberpraxis, bei der sie Wissen und Prophezeiungen erlangt. Diese Fähigkeit macht sie somit auch zur Schutzgöttin der Völven, den nordischen Seherinnen und Hexen.

 

Einfluss auf die moderne Kultur

Freya hat nicht nur in der nordischen Geschichte, sondern auch in der modernen Kultur eine tiefe Spur hinterlassen. Ihr Charakter und ihre Eigenschaften sind in verschiedenen literarischen Werken präsent. Auch in der Malerei wird sie oft als Symbol für Schönheit, Liebe und Weiblichkeit dargestellt. 

Damals wie heute fasziniert Freya mit ihrer Schönheit und ihren vielen Facetten. Sie ist seit über 1000 Jahren ein Zeichen weiblicher Stärke, unermesslicher Schönheit und feuriger Liebe und wird auch noch in Zukunft viele Menschen in ihren Bann ziehen.