GRATIS VERSAND AB 60€

IN 1-2 TAGEN BEI DIR

Januar 23, 2023 2 min lesen.

Thor und die Midgardschlange

Der Donnergott Thor führte zahlreiche Kämpfe gegen Riesen und andere Ungetüme. Immer zog er als Sieger von dannen. Doch gegen die Midgardschlange benötigte er drei Anläufe, um sie zu erlegen.

Jörmungandr war in der nordischen Mythologie eine gewaltige Seeschlange, die mit ihrem Körper einmal die ganze Welt, also Midgard, umschloss. Wie Hel, Sleipnir und der Fenriswolf war die Midgardschlange ein Kind Lokis. 

 

 

Die erste Begegnung

Thors Fischzug

Thor fuhr mit dem Riesen Hymir zum Fischen aufs Meer hinaus, da er zuvor dessen Speisekammer vollständig geleert hatte. Davor riss der Donnergott noch einem Stier den Kopf ab und hängte diesen als Köder an seine Angel. Daraufhin biss Jörmungandr an und Thor gelang es, sie mit seiner gewaltigen Kraft aus dem Wasser zu ziehen, wo er sie mit einem Schlag seines Hammers Mjölnir erschlagen wollte. Doch der Riese kappte zuvor die Leine und die gewaltige Seeschlange konnte fliehen.



Die zweite Begegnung

Thor und die Katze

Während Thors Aufenthalt in Utgard traf er zum erneuten Male auf die Weltenschlange. Jedoch wurde diese zuvor von Utgardloki, dem Herrscher von Utgard, in eine riesige Katze verwandelt, sodass der Donnergott sie nicht erkennen konnte. In einem Wettstreit wurde dem Gott unter Anderem die Aufgabe gestellt, diese Katze hochzuheben, um seine gewaltige Kraft zu demonstrieren. Ihm gelang es jedoch nur, eine Pfote des verwandelten Tiers anzuheben, trotzdem zeigte sich Utgardloki von seiner Stärke beeindruckt.


Die dritte Begegnung

Ragnarök

Den Beinamen “Weltenschlange” erhielt Jörmungandr, da sie mit ihrem Körper einmal die Welt umrunden konnte, wenn sie sich in ihr eigenes Schwanzende biss. Der Moment, wenn sie ihren Schwanz loslässt, wird auch als Auslöser des Weltenbrandes Ragnarök beschrieben. Dabei trifft Thor ein letztes Mal auf die gewaltige Seeschlange und erschlägt diese mit seinem Hammer Mjölnir. Jedoch gelingt es dieser den Donnergott zuvor zu beißen und dieser kann nur noch neun Schritte zurückweichen, bis er dem Gift der Schlange erliegt.