GRATIS VERSAND AB 60€ (DE&AT)

PFEILSCHNELL BEI DIR (1-2 TAGE)

September 15, 2023 3 min lesen.

Wir wollen offen und ehrlich mit euch sein: Wir setzen bei unserem Berserker Coffee nicht nur auf seine Stärke, sondern auch auf seine inneren Werte. Deswegen ist für uns die Überprüfung von möglichen Schadstoffen in unserem Kaffee das A und O. Wir wollen uns diesbezüglich jedoch nicht auf irgendwelche undurchsichtigen Siegel verlassen, sondern sorgen selbst dafür, dass unser Kaffee höchste Qualität beibehält. Deshalb haben wir unseren Kaffee an ein unabhängiges Labor geschickt, um ihn auf Herz und Nieren zu prüfen.

Das Ergebnis: alles top! 

Doch was genau bedeuten diese ganzen Stoffe und inwieweit sind sie schädlich? In diesem Blogartikel dröseln wir euch sämtliche chemischen Bezeichnungen auf und erklären euch, was es damit auf sich hat.

 

Acrylamid

Acrylamid bildet sich vor allem in stärkehaltigen Lebens­mitteln, die von Natur aus reich an Asparagin sind. Dazu gehören insbesondere Kartoffeln und Getreide, aber auch Kaffeebohnen.

Beim Erhitzen der Lebensmittel über 120° entsteht Acrylamid. Deshalb kann es beim Rösten von Kaffee, aber auch beim Frittieren von Pommes und Chips nicht vermieden werden. Auch Toast­brot, Kekse, Crunchy-Müsli oder Getreide­kaffee können betroffen sein.


Besonders viel Acrylamid nehmen jedoch Raucher zu sich. Das Bundes­institut für Risiko­bewertung schätzt, dass sich Raucher im Durch­schnitt täglich mit 0,5 bis 2 Mikrogramm Acrylamid pro Kilogramm Körpergewicht belasten. Zum Vergleich: Über Lebens­mittel nehmen Verbraucher in Deutsch­land im Schnitt 0,3 Mikrogramm Acrylamid pro Kilogramm Körpergewicht am Tag auf. Acrylamid steht hierbei im Verdacht, krebserregend zu sein.

Falls du dich fragst, ob es Kaffee gibt, der ganz frei von Acrylamid ist, lautet die Antwort: nein. Aufgrund des Röstvorgangs enthält jeder Röstkaffee immer Acrylamid, auch in Bio-Kaffee ist der Stoff zu finden.

Da kein Kaffee für uns jedoch keine Option ist, heißt es für uns, dass wir weiterhin schonend rösten und so die Entstehung von zu hohen Werten verhindern. Ebenfalls lassen wir unseren Kaffee regelmäßig auf Acrylamid prüfen, um stets eine hohe Qualität zu gewährleisten.


https://www.test.de/Acrylamid-Was-Sie-ueber-diesen-Schadstoff-wissen-sollten-5405571-0/#:~:text=Vollst%C3%A4ndig%20vermeiden%20l%C3%A4sst%20sich%20Acrylamid,desto%20mehr%20Acrylamid%20enth%C3%A4lt%20es.



Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK)

Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) wie z. B. Benzo[a]pyren sind krebserregende Substanzen, die bei Erhitzung in Lebensmitteln entstehen können.

In der Natur entstehen PAK z.B. durch Waldbrände und Steppenbrände oder auch Vulkanaktivität. In unserem Kaffee konnten sie jedoch nicht nachgewiesen werden.


https://www.ages.at/mensch/ernaehrung-lebensmittel/rueckstaende-kontaminanten-von-a-bis-z/polyzyklische-aromatische-kohlenwasserstoffe-pak#:~:text=PAK%20finden%20sich%20in%20gebratenen,ebenfalls%20zu%20hohen%20Gehalten%20f%C3%BChren.

 

Ochratoxin A (OTA)

Bei OTA handelt es sich um ein Gift, das auf natürliche Weise von Schimmelpilzen gebildet wird, die in verschiedenen Lebensmitteln wie Getreide, Fleischkonserven oder getrocknetem Obst vorkommen. Es deutet darauf hin, dass OTA genotoxisch sein kann, indem es direkt die DNA angreift. Ebenfalls gibt es Beobachtungen, dass es krebserregend auf die Nieren wirken kann. Auch dieser Stoff wurde nicht in unserem Berserker Coffee festgestellt.


https://www.efsa.europa.eu/de/news/ochratoxin-food-public-health-risks-assessed#:~:text=Bei%20OTA%20handelt%20es%20sich,und%20getrocknetem%20Obst%20und%20K%C3%A4se


Phosphin

Phosphin ist ein gasförmiges Nerven- und Stoffwechselgift. Es darf bei konventionellen Lebensmitteln als Lagerschutzmittel verwendet werden, wodurch es zu Rückständen in diesen kommen kann. In Deutschland sind einige Präparate mit den Wirkstoffen Phosphin für die Anwendung bei Kaffee, Kakao und Getreide zugelassen. Durch den Verzehr von mit Phosphin belasteten Lebensmitteln ist bisher keine Vergiftungserkrankung aufgetreten. Im Berserker Coffee konnte das Schutzmittel jedoch nicht nachgewiesen werden.

https://medlexi.de/Phosphorwasserstoffvergiftung

https://www.interlabor.ch/fileadmin/uploads/news/Factsheet-Phosphin_2022_D.pdf


Bromid

Anorganisches Bromid ist ein Abbauprodukt des Begasungsmittels Methylbromid. Methylbromid ist wegen seiner schnellen und effektiven Wirkung lange Zeit ein weit verbreitetes Pflanzen- und Vorratsschutzmittel gewesen. Wegen seiner akut toxischen Wirkung auf den Menschen und insbesondere wegen seiner sehr schädigenden Wirkung auf die Ozonschicht, ist seit 2015 der Einsatz weltweit verboten.

Deshalb wurde in unserem Produkt natürlich ebenfalls kein Bromid nachgewiesen.


https://www.eurofins.de/lebensmittel/food-news/food-testing-news/bnn-orientierungswert-fuer-bromid-zurueckgezogen/


Schwermetalle

Manche Schwermetalle wie Eisen sind für unseren Körper in gewissen Mengen lebenswichtig. Jedoch können Blei, Cadmium und Arsen bereits in geringen Mengen das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Die Schwermetalle reichern sich in Knochen, Leber und Nieren an und verdrängen andere Mineralstoffe. Damit greifen sie in verschiedene Stoffwechselvorgänge ein und es kommt zu Störungen. Infolgedessen kann es zu chronischen Entzündungen, Bluthochdruck und Nierenschäden kommen.

Cadmium, Nickel und Arsen bzw. deren Verbindungen gelten als krebserzeugend beim Menschen.

Obwohl wir große Heavy Metal Fans sind, ist unser Kaffee natürlich frei von sämtlichen Schwermetallen.


https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/schwer-gefaehrlich-giftige-schwermetalle-13363

 

Alle genauen Werte findet ihr hier.