GRATIS VERSAND AB 60€ (DE&AT)

PFEILSCHNELL BEI DIR (1-2 TAGE)

Juli 28, 2023 3 min lesen.

Was ist Cold Brew und wie funktioniert’s?

Obwohl das Cold Brew Verfahren in den letzten Jahren erst so richtig populär geworden ist, geht dessen Geschichte zurück bis ins 17. Jahrhundert. Damals entdeckten holländische Seefahrer kalten Kaffee als eine Möglichkeit, diesen für lange Seereisen haltbar zu machen. Im Laufe der Zeit entwickelten verschiedene Länder ihre eigenen Versionen des kalten Kaffees, wie z.B. Japan mit ihrem "Kyoto-Style" Kaffee und Vietnam mit ihrem "Ca Phe Sua Da" (Eiskaffee mit gesüßter Kondensmilch).


In den USA wurde Cold Brew Kaffee in den 1960er Jahren populär, als einige Kaffeeläden begannen, ihn als Alternative zu heißem Kaffee anzubieten. In den letzten Jahren hat sich Cold Brew jedoch zu einem Trendgetränk entwickelt und ist in vielen Kaffeehäusern und Supermärkten erhältlich.


Es gibt viele Gründe, die für Cold Brew sprechen. So enthält er weniger Säure als herkömmlicher Kaffee, was ihn auch verträglicher für Menschen mit empfindlichem Magen macht. Außerdem überzeugt er mit einem intensiven Geschmack, da durch die lange Ziehzeit bis zu 90% der Aromen aus dem Kaffeepulver herausgefiltert werden. Trotzdem enthält er kaum Bitterstoffe. Dazu ist er noch vielseitig einsetzbar, lässt sich aber auch pur und eiskalt genießen.


Für den perfekten Cold Brew brauchst du zunächst die richtige Kanne. Dazu noch grob gemahlenen Kaffee, kaltes Wasser und Zeit.


Und so funktionierts:

Zunächst gibst du das grob gemahlene Kaffeepulver in den Filter und fügst kaltes Wasser hinzu. Wir empfehlen dir ein Mischverhältnis von 100 g grobem Kaffeepulver auf einen Liter kaltes Wasser. 

Lass den Kaffee dann für mindestens 12 Stunden im Kühlschrank ziehen. Je länger der Kaffee zieht, desto stärker wird er sein. Bereite am besten am Nachmittag oder Abend alles vor, sodass dir das Warten leichter fällt!


Danach kannst du deinen starken Cold Brew Kaffee für die folgenden Cocktails verwenden!

 

Back in Black

Dieser eiskalte “Cocktail” ist das, was du an einem heißen Morgen brauchst! Kaffee. Kalter Kaffee. Mit viel Geschmack und wenig Bitterstoffen!

 

Zutaten:

  • 25 cl (250 ml) Cold Brew
  • Eiswürfel 

Zubereitung:

Den fertigen Cold Brew aus dem Kühlschrank nehmen und je nach Belieben mit Eiswürfeln genießen!

Der perfekte Kickstart für dich an einem heißen Sommermorgen!



Omas Liebling

Nicht nur Großmütter lecken sich die Finger nach diesem eiskalten und zugleich herzerwärmenden Drink! 

Er überzeugt mit der cremigen Note des Eierlikörs kombiniert mit dem erfrischenden Kick des Kaffees!

 

Zutaten:

  • 12 cl (120 ml) Cold Brew
  • 3 cl (30 ml) Eierlikör
  • 3 Eiswürfel

 

Zubereitung:

Eiswürfel in ein Glas füllen und mit dem gekühlten Eierlikör aufgießen. Danach noch den Cold Brew hinzufügen und gut umrühren.  

Kleine Empfehlung am Rande: Falls du tatsächlich deine Oma mit diesem Kaffee-Cocktail überraschen solltest, empfehlen wir dir den Allfather Blend oder eine geringere Kaffeedosierung zu verwenden!



Golden Fjord

Wie ein Sonnenuntergang in einem Meer aus Kaffee! So oder so ähnlich könnte man diesen Drink beschreiben.

Steche in See mit diesem köstlichen Gemisch aus Cold Brew, Orange, brauner Zucker und Rum. Der perfekte Starter für eine lange Nacht, in der man kein Auge zu machen will.

Zutaten:

  • 8 cl (80 ml) Cold Brew
  • 1 cl (10 ml) Rum
  • 6 cl (60 ml) Orangensaft
  • 3 halbe Orangenscheiben
  • 1 TL brauner Zucker

 

Zubereitung:

Um hellwach in die Kaffee-See zu stechen, muss zunächst der Cold Brew vorbereitet werden. Dann den Kaffee in ein Glas zusammen mit Rum und Orangensaft füllen und mit einer Orangenscheibe garnieren. Bei Bedarf noch mit einem Teelöffel Zucker süßen!



Süßer Nektar

Zuckersüß kommt dieser Koffein-Kick daher, um dir deinen Sommertag zu versüßen und dir gleichzeitig einen Tritt in den Hintern zu geben. 

Für alle Genießer, Koffein-Junkies und Naschkatzen ist dieser Drink die perfekte Abkühlung und das ideale Dessert zugleich.

 

Zutaten:

  • 8 cl (80 ml Cold Brew)
  • 1 Kugel Vanilleeis 
  • 1 TL Ahornsirup

Zubereitung:

Den gekühlten Cold Brew in ein hohes Glas geben. Eine Kugel Vanilleeis in den Kaffee setzen und mit Ahornsirup garnieren.



Thors Tod

Der Donnergott erlag einst dem Gift der Weltenschlange Jörmungandr. So stark wie das Gift der Midgardschlange ist auch dieser Cocktail. Doch hoffen wir einmal, dass er nicht dein Ende bedeutet. Schlafen wirst du zumindest lange nicht! ;)

 

Zutaten:

  • 14 cl (140 ml) Cold Brew
  • 3 cl (30 ml) Espresso
  • 2 cl (20 ml) Rum

Zubereitung: 

Der Cold Brew wird zusammen mit einem frischen Espresso vermengt und mit einem Schuss Rum vollendet. Schon hast du Thors Tod. Herb und stark.

 

Audhumla

Die hornlose Urkuh Audhumla ernährte einst mit vier gewaltigen Milchströmen, die aus ihrem Euter flossen, den ersten menschenähnlichen Riesen Ymir. Dieser cremige Cold Brew Drink wurde zu ihren Ehren kreiert und überzeugt mit einer perfekten Kombination aus Sahne und Honig.

 

Zutaten:

  • 8 cl (80 ml) Cold Brew
  • 2 cl (20 ml) Kaffeesahne 
  • 1 TL Honig

 

Zubereitung:

Zunächst die Kaffeesahne in ein Glas gießen und mit dem Cold Brew vermischen. Dann mit einem Teelöffel Honig süßen.